Esowatch archiviert!

Esowatch war ein Blog, das 2007 unter http://esowatch.blogsport.de aufgesetzt wurde, um einen Erfahrungsbericht über eine skurrile Veranstaltung beim ENGL e.V., dem „Erfurter Netzwerk ganzheitliche Lebensweise“, zu veröffentlichen — die Offenheit, mit der die Erfurter Alternativszene Verschwörungstheorien, Weltuntergangsprophezeiungen („spätestens in 10 Jahren“, also 2017) und elitäre bzw. sozialchauvinistische Alternativen dazu akzeptierte, waren verstörend und sollten deswegen nicht unkommentiert bleiben.

Getragen von der Energie der frühen Bloggosphäre fanden sich schnell Mitstreiter*innen, die sowohl weitere Erfahrungberichte als auch Kommentare und Glossen zu esoterischem Unfug, denn man ja wirklich überall findet, beisteuerten.

Das lief bis 2014, dann wurde das Blog aus unterschiedlichen Gründen stillgelegt.

Als dann 2022 blogsport.de komplett dichtgemacht wurde (schnief), haben einige damals am Rande Beteiligten überlegt, dass die Beiträge auf Esowatch doch ganz schön waren und manche Esofritzen auch Anstrengungen unternommen haben, Beiträge aus dem Netz zu kriegen. Das war dann Grund genug, die Seite hierhin zu übertragen, damit die Beiträge nicht komplett verschwinden.

Hier kann man nun nochmal nachlesen, wie Esowatch von Satanist*innen gründlich missverstanden wurde, wie man echte und falsche Geomantie unterscheiden kann und wie Adorno 2010 live in Kassel aufgetreten ist.

Abschließend noch der Hinweis: Die weitaus umfangreichere Seite esowatch.com, 2012 umbenannt zu psiram.com (und auch heute noch aktiv) hatte nie etwas mit dem kleinen Esowatch auf Blogsport zu tun.